Ab der 8. Jahrgangsstufe besteht die Möglichkeit, an einer Ausbildung als Streitschlichter teilzunehmen. Die Aufgaben und Vorgehensweisen eines Schlichters werden in Sitzungen über ein Schuljahr erlernt. Mit Hilfe eines simulierten Streits wird die praktische Verfahrensweise geübt. Nach dieser Unterrichtsreihe wird das Zertifikat überreicht und der Schüler ist ein offizieller Streitschlichter. Die Schlichter der Klassen 9 und 10 helfen dann zerstrittenen Mitschülerinnen und Mitschülern einen Konflikt zu lösen. Es werden jedes Jahr neue Schüler/innen gesucht, die Interesse an einer Streitschlichterausbilung haben. Unter der Betreuung erfahrener Lehrer stärken diese Schüler auch ihre eigenen sozialen Kompetenzen.

Kontakt zu den Streitschlichtern findest du über die in der Schule ausgehängten Plakate oder über die betreuenden Lehrer Frau Habbel und Herr Fögen (siehe Beratungslehrer)

2022 Streitschlichter11
Ein Schlichtungsgespräch: So kann es aussehen, wenn die Streitschlichter arbeiten (hier allerdings nur im Rollenspiel).
2022 Streitschlichter22
Das sind die neuen Streitschlichter, die in diesem Jahr ihre Zertifikate erhalten haben!

PDFMediation Grundgedanken