RaumderStille4Für unsere Kinder und Jugendlichen ist die Schule zu einem zentralen Lebensort geworden. Hier entwickeln sie in hohem Maße ihre Wertvorstellungen und ihr Sozialverhalten, sie finden ihre Freund*innen und entdecken und erproben ihre Beziehungsfähigkeit. Auch die vielfältigen Probleme und Herausforderungen in ihren Familien, Leistungsdruck und Konkurrenz, Umgang mit Krisen, wie z. B. Trennungen und Verluste, prägen den Schulalltag mehr und mehr mit.

In gemeinsamer Verantwortung und getragen vom jüdisch-christlichen Menschenbild engagieren sich deshalb alle Lehrer*innen und Mitarbeiter und die Schulseelsorge in der Seelsorge um die Schüler*innen in ihrer persönlichen Entwicklung hilfreich zu begleiten.

Damit die Schule eine Seele hat. Unter diesem Leitsatz steht die Schulseelsorge an der Marienschule.

So gibt es verschiedene liturgische, aber auch caritative Angebote für die ganze Schulgemeinschaft.

Die Klassen beginnen ihren Schultag mit einem gemeinsamen Impuls am Morgen.

Seit vielen Jahren werden regelmäßig Klassengottesdienste im laufenden Schuljahr angeboten.

Zurzeit finden die Klassengottesdienste in der Regel jeweils am Dienstag oder Freitag in der 1. Stunde im „Raum der Stille“ statt.

Die Jahrgangsstufe 8 fährt im Laufe des Schuljahres zur Jugendkirche nach Münster, um dort tiefer in das Eucharistie Verständnis einzutauchen und auch dort gemeinsam Eucharistie zu feiern.

In jedem Schulhalbjahr werden neben Eröffnungs- und Abschlussgottesdiensten zwei ökumenisch gestaltete Gottesdienste in geprägten Zeiten wie beispielsweise in der Advents- und Osterzeit mit der ganzen Schulgemeinschaft in der  Viktor- Kirche gefeiert. Zu diesen Gottesdiensten sind auch immer die Eltern herzlich eingeladen.

Die Schulseelsorge bietet an "Sinnsuchertagen der Jahrgangsstufe 10" ganz unterschiedliche Angebote für ihre Abschlussschüler*innen an. So findet jede*r etwas für Passendes zur Suche nach Orientierung.

Seit dem Schuljahr 2021/22 steht Pastoralreferentin Barbara Kockmann als Schulseelsorgerin den Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern der Marienschule als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Frau Kockmann hat Präsenztage in der Schule (siehe unten), weitere Termine vereinbart sie nach Bedarf und Anlässen.

Ihre Beratungsarbeit in seelsorglichen Belangen ergänzt die Arbeit der Beratungslehrer*innen Fr. Habbel und Hrn. Fögen an unserer Schule.

Frau Kockmann bietet auf Wunsch Gespräche zu seelsorglichen Fragen an.

In ihren vielfältigen Bezügen möchte die Schulseelsorge zur Entwicklung  einer humaneren und solidarischeren  Marienschule beitragen  und alle Beteiligten zu einem Leben aus christlichem Geist ermutigen.

Das "Schulpastorale Konzept" für unsere Schule steht hier als Pdf-Datei zur Verfügung.

Der Flyer mit Kontaktdaten von Frau Kockmann steht hier als Pdf-Datei zur Verfügung.

Kontakt zur Schulseelsorgerin Barbara Kockmann:

- über das Schulsekretariat: Tel. 02594/ 98123 oder per Mail.

Präsenzzeiten: Mo, Die, Do und Fr. zu Unterrichtszeiten

Kockmann