Digitalisierung – E-Learning und iPads

Unsere Lernplattform

Wir arbeiten mit der Lernplattform MSNproCloud. Sie ist plattformunabhängig, das heißt, sie kann auf allen digitalen Geräten über das Internet genutzt werden, egal welches Betriebssystem installiert ist, also z. B. auf dem PC, dem Tablet und sogar auf dem Handy. Was machen wir mit der Lernplattform?

1. Lehrer*innen und Schüler*innen kommunizieren über E-Mail, Chat oder Videokonferenz.

2. Alle schulischen Termine wie Klassenarbeiten, Wandertage oder Elternsprechtage können hier eingetragen und abgerufen werden.

3. Alle Dokumente zum Lernen in den verschiedenen Fächern und Gruppen werden von den Schüler*innen hier hochgeladen und abgelegt. Die Dokumente stehen immer und überall zur Verfügung, in der Schule und zu Hause. Lehrer*innen können den Arbeitsfortschritt der Schüler*innen einsehen und sogar kommentieren.

4. Die Arbeitsblätter aus dem Unterricht können hier abgerufen werden.

5. In dieser Cloud können wir gleichzeitig am gleichen Dokument arbeiten, z.B. um Ideen zu sammeln oder Material zu sortieren.

6. Über diese Cloud stehen allen Schüler*innen kostenlos die Microsoft-Office-Programme zur Verfügung (Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Teams etc.).

MSNpro

Wir arbeiten mit iPads

Die Marienschule verfügt über einige Klassensätze iPads, viele Schüler*innen bringen auch ihre eigenen Geräte (iPads oder Tablets) mit zum Unterricht und benutzen sie durchgängig anstelle von Heften und Mappen. Manche Klassen arbeiten in fast allen Fächern damit („iPad-Klassen“). Eine Pflicht, ein eigenes Gerät anzuschaffen, besteht aber nicht.

Das Arbeiten mit den iPads ermöglicht unseren Lehrer*innen und unseren Schüler*innen, Unterricht neu zu denken und zu gestalten. Das Einbinden von digitalen Medien ermöglicht eine völlig neue Art von Lernprodukten. Schüler*innen können sehr einfach Bilder einbinden, Inhalte ordnen und überarbeiten, interaktive Medien verwenden, selbst Filme oder Lernvideos erstellen etc.

iPads haben dabei den Vorteil, dass sie über apple-TV mit unseren digitalen Tafeln verbunden werden können. Und Lehrer*innen können ihren Klassen „mal eben“ ein digitales Arbeitsblatt durch die „air droppen“.

Wir verwenden digitale Arbeitsblätter

Digitale Arbeitsblätter ermöglichen es, Inhalte auf neue Art und Weise zu erfassen. Dabei können wir beispielsweise

•          Videos einbinden (selbst gedreht oder aus dem Internet)
  •          Audioinhalte einfügen (auch selbst gesprochene)
  •          Interaktive Elemente einbinden (z.B. GeoGebra)

digiAB

Individuelle Förderung durch digitale Medien

Digitale Medien ermöglichen einen sogenannten "Flipped Classroom"! Die Schüler*innen können Inhalte über Lernvideos etc. zu Hause ohne Lehrer*in wiederholen. Dazu können ganze Unterrichtsreihen z.B. auf einem Padlet veröffentlicht werden und die Kinder können an den Inhalten lernen und üben, wo sie noch Probleme haben.

Darüber hinaus sind online-Diagnosen von Schulbuchverlagen oder digitale Vokabel-Trainingsprogramme hilfreich, um Lücken zu schließen. Und das im eigenen Tempo.