Die Physik (lateinisch physica ‚Naturlehre‘) beschäftigt sich mit den Vorgängen der (bis auf wenige Ausnahmen) unbelebten Natur und ihrer mathematischen Beschreibung.

Die Physik ist entstanden aus dem Wunsch der Menschen, die Naturerscheinungen (im wesentlichen der unbelebten Natur) zu verstehen, auf allgemeine Gesetze zurückzuführen und sich die Natur durch diese Erkenntnisse zu Nutze zu machen.

4taktmotor4-Takt-BenzinmotorPhysik ist die umfassende Naturwissenschaft. Früher befasste sie sich mit allen Aspekten der belebten und unbelebten Natur, also mit der ganzen materiellen Welt. Später erst entstanden Chemie und Biologie als eigene Fächer. Heute schafft die Physik die Verbindung zwischen Biologie und Chemie, erklärt die Phänomene von Energie und Materie.

Der Physikunterricht an unserer Schule hat die folgenden Schwerpunkte:

  • Erfahrung von Zusammenhängen durch Experimente.
  • Planen und Durchführen von Versuchen.
  • Theoretische Überlegungen ("Gedankenexperimente")
  • Beschreibung von Phänomenen aus dem Alltag der Schüler (z. B. Wie funktioniert eine Brille? Eine Thermoskanne? Ein Elektro- oder Verbrennungsmotor? Ein Kühlschrank? usw.)
  • Beschreibung von Vorgängen mit mathematischen Formeln.

 

Wer sich als Schüler für das Hauptfach PHYSIK (Differenzierung ab Kl. 7) interessiert, sollte hier weiterlesen (allerdings kann aus Personalgründen nicht in jedem Jahr Physik als Hauptfach angeboten werden):

Wer sollte Physik wählen?

  • Schüler, die grundsätzlich Interesse an physikalischen und technischen Dingen haben.
  • Schüler, die Freude am Experimentieren und Argumentieren haben.
  • mathematische Kenntnisse sollten vorhanden sein.

Wie arbeiten wir?

  • Schülerorientiert (Phänomene und Naturvorgänge aus dem Leben der Schüler)
  • Mit Lehrer- und Schülerversuchen, die geplant und ausgewertet werden.
  • Schülervorträge/Referate zu verschiedensten Themen (ab Kl. 8)
  • Gruppenarbeiten zu den Experimenten.
  • Klassenarbeiten werden wie in den anderen Hauptfächern geschrieben. Eine Klassenarbeit kann aber auch schon einmal aus einem Versuch mit schriftlicher Auswertung bestehen.
  • Lernen an außerschulischen Lernorten: z. B. Besuch eines Wärmekraftwerkes, des Strommuseums in Recklinghausen, des Planetariums im Münster, der Firma Hazemag/EPR in Dülmen oder dem Schülerlabor Physik der Universität Münster.

Welche Berufsmöglichkeiten ergeben sich?

  • Elektronische Schaltungen aus einem Physikkurs Klasse 10in sämtlichen technischen Berufen (Energieelektroniker, Mechatroniker, usw.) ermöglicht den Schülern der Differenzierungskurs Physik ein erfolgreiches erstes u. teilw. zweites Lehrjahr mit den in unserer Schule erworbenen Kenntnissen.
  • in weiterf. Schulen bietet der Differenzierungskurs Physik eine gute Grundlage im Bereich der gymnasialen Oberstufe (Fachabitur oder allg. Abitur z. B. mit der Fachrichtung Elektrotechnik).

 

Themen (Klasse 7 - 10):

Optik
Licht und Farbe, Fernrohr, Mikroskop, Linsen, Brille, Farbspektrum, Astronomie…

 

Elektrizität
Messungen am Stromkreis, elektrische Spannung und Strom, Elektromotor, Generator, Transformator, Energieerzeugung und Energieübertragung, Elektronik (Löten von elektronischen Schaltungen (siehe Bild oben)), …

 

Mechanik
Bewegte Körper und ihre Energie, mechanische Arbeit und Leistung, Kräfte, Hebel, Flaschenzug, Geschwindigkeit, Beschleunigung, …

 

Wärme 
Heizen und Kühlen (Verdampfungs- und Schmelzvorgänge), Innere Energie von Körpern, Kühlschrank, Verbrennungsmotor, … 

 

Kernphysik
Radioaktivität und Kernenergie, Halbwertszeit, Strahlungsarten, Schutz vor Strahlung, Kernkraftwerk, Atombombe, alternative Energien, …

 

Elektromotor (gebaut von Schülern aus der Klasse 9)Die Inhalte ab Kl. 7 halten sich an die Lehrpläne der öffentlichen Schulen. Bei noch vorhandener Zeit können noch Projekte durchgeführt werden (z. B. Projekt Fliegen, Wetterkunde, Astronomie, Elektronik, etc.)

Die Physiklehrer freuen sich besonders, wenn auch Mädchen das Fach Physik wählen! (An unserer Schule gab und gibt es im Schnitt 2 Mädchen pro Physikkurs)

  

Ansprechpartner:

André Baumhold
Lehrer f. Physik, Mathematik u. Informatik i. K.
Fachkonferenzvorsitzender

 

Hier eine selbstablaufende Powerpointpräsentation Fachbereich Physik

Die Webseite der Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V. bietet viele interessante Beiträge, Fotos und Phänomene und ihre Erklärungen. Es lohnt sich für Schüler dort einmal zu stöbern! Hier klicken.

Physikalische Alltagsphänomene werden auf dieser Seite "Physik hinter den Dingen" gut erklärt. Viel Spaß!