An der Marienschule wird das Fach Sozialwissenschaften konstant als Wahlpflicht (4. Hauptfach) ab der Jahrgangsstufe 7 angeboten. Das Fach ist sehr modern und vermittelt die nötigen "Basics" für das Verstehen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Die gelernten Grundlagen können immer wieder auf aktuellen Themen (z.B. Wirtschaftskrise, internationale Konflikte, …) angewendet werden. So wird es nie langweilig und Theorie wird in die Praxis umgesetzt. Die Unterrichtsinhalte werden durch Exkursionen (Amtsgericht, Landtag, …) oder Experten im Unterricht besonders lebendig und lebensnah.

Schnell lernen Schüler/innen die drei Bereiche miteinander zu verknüpfen, dadurch erhalten sie ein großes Allgemeinwissen. Dieses wird heutzutage zunehmend von Arbeitgebern und weiterführenden Schulen verlangt.

Besuchergruppe 6.02.19 2

Foto: Fahrt zum Landtag im Jahr 2019, Gespräch mit MdL Andre Stinka

Beispiele für Themen:

Wirtschaft:

• Ökologie und Ökonomie
  • Verbraucherschutz
  • Werbung/Marketing
  • Grundlegende Wirtschaftsbegriffe
  • Märkte und Preise (Angebot und Nachfrage)
  • Aktuelle wirtschaftliche Krisen

Gesellschaft:

• Familie im Wandel
  • Migranten und Integration (Warum verlassen Menschen ihre Heimat?)
  • Arbeitslosigkeit
  • Menschenrechte
  • Armut und Reichtum
  • Medienkonsum (Soziale Netzwerke, ...)
  • Generationenkonflikte/ Rollenverhalten

Politik:

• Krieg und Frieden (internationale Politik)
  • Kommunal- Landes- Bundespolitik (Institutionen)
  • Wahlen (auf allen politischen Ebenen)
  • Gewaltenteilung
  • Entstehung von Gesetzen
  • Globalisierung

Im Fach Sozialwissenschaften werden Sozialwissenschaften moderne Arbeitsmethoden angewendet, die über die klassische Gruppenarbeit hinausgehen und erfolgreich für den Lernerfolg sind. Die Schüler/innen erlangen wichtige Kenntnisse in Bezug auf das freie Vortragen mit modernen Medien, das Strukturieren von Informationen oder argumentative Fähigkeiten.

Durch Projekte sollen auch die kooperativen Fähigkeiten gestärkt werden.

Projektbeispiele

• „Wir gründen ein Unternehmen“
  • Umfrageerstellung mit dem Programm „Grafstat“; Themen: Soziale Netzwerke, Fake News
  • Durchführung der Juniorwahl

Projekt Fake News 20.06.18

Foto: einmaliges Projekt „Fake News“, 20.06.2018

In diesen Arbeitseinheiten lernen die Schüler/innen strukturiert und zielgerichtet zu arbeiten. Am Ende werden die erarbeiteten Informationen präsentiert. Dabei beschränkt sich der Vortrag nicht nur auf klassische Plakate, sondern auch moderne Medien wie PowerPoint/Keynote, Padlet, Explanity-Videos uvm. werden einbezogen. Hierdurch findet eine Stärkung der Methodenkompetenz statt.

Eine anerkennende und konstruktive Feedback-Kultur wird ab der 7. Klasse eingeübt und eingefordert.

Viele dieser Kompetenzen sind im späteren Beruf oder auf weiterführenden Schulen sehr hilfreich. Die gelehrten Methoden verschaffen eine gute Grundlage für erfolgreiches Lernen bzw. Arbeiten.

Ansprechpartner: Frau Heisterkamp, Frau van Berlo, Herr Wobben

Projektbeispiele aus vergangen Jahren:

Bei unseren Projekten arbeiten wir auch mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen und versuchen immer ganz aktuell zu sein. Aus diesem Grund sind einige Projekte der letzten Jahre besonders und „einmalig“.

Projekt „fit for finance“ – Dieses Spiel erklärt den Umgang mit Geld

Projekt „SchulBanker“ – Bankenplanspiel