Chemie ist die Lehre von den Stoffen und den stofflichen Veränderungen. Das Wort Chemie leitet sich ab von dem griechischen Wort "chyma oder chyta" = Metallguß oder  auch vom Wort "chemie" = schwarz.

Früher war die Chemie die geheimnisvolle schwarze Kunst, in der die Alchimisten nach streng gehüteten Rezepten auf der Suche nach dem schon damals hochbegehrten Gold waren.

Und heute? Ein Leben ohne Chemie - nicht vorstellbar! Tag für Tag und rund um die Uhr ermöglicht uns die Chemie unsere gewohnte Lebensqualität.

Chemieunterricht

Der Chemieunterricht beschäftigt sich mit dem Aufbau der Materie, mit Eigenschaften von Stoffen und mit Stoffumwandlungen. Die wichtigen Bereiche des Chemieunterrichts sind die "Lebenswelt" der Schülerinnen und Schüler und die "Fachwissenschaft".

Bei der Berücksichtigung des Bereichs Lebenswelt sind folgende Aspekte für uns wichtig:

-  Chemische Vorgänge in der Natur

-  Chemie im Alltag

-  Chemie und Gesundheit

-  Chemische Technik

Das Fach Chemie wird in den Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 10 erteilt.

Der Schwerpunkt des Chemieunterrichts liegt in Experimenten. Zusammenarbeit in kleinen Gruppen ist die Grundlage. Zusammenhänge sollen aus den Versuchen erkannt und  gedeutet werden. Das Wissen wird dann auf andere Phänomene übertragen.

An unserer Schule unterrichten eine Chemielehrerin und ein Chemielehrer das Fach.

Chemie ist ein Fach mit Zukunft!!!

Ansprechpartnerin:
Frau Fokin-Rekers, Lehrerin i. K.