Info vom 7. August 2018

Franz-Josef Austrup38 Jahre lang ist Franz-Josef Austrup Mathematik- und Sportlehrer an der Bischöflichen Marienschule gewesen, davon 20 als Zweiter Konrektor. Am 12.07. 2018 wurde er vom Kollegium und vielen geladenen Gästen im Rahmen eines kleines Festaktes in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Mit Franz-Josef Austrup wurde nicht nur eine Koryphäe und Ära verabschiedet, der Generationen von Schülerinnen und Schülern mit seinem fachlichen Wissen das nötige Rüstzeug mit auf den Lebensweg vermittelte. Seine Fußstapfen werden noch lange im Schulalltag spürbar sein. Lehrer sein war für ihn nicht nur ein Beruf, sondern vielmehr Berufung. Wichtig war Franz-Josef Austrup auch stets die Organisationsentwicklung der Schule, insbesondere die Erprobungsstufenarbeit. Hier setzte er Maßstäbe und sorgte für eine rundum gelungene inhaltliche Ausrichtung. Gute Kommunikation und Kooperation lagen ihm besonders am Herzen. Es freut ihn daher ganz besonders, dass die Zweite Konrektorenstelle nicht vakant bleiben wird und bereits die  Nachfolge gesichert ist. Zum 01.08. 2018 wird Thomas Verbücheln, zunächst kommissarisch,  das Amt des Zweiten Konrektors übernehmen. Beide haben die vergangenen 8 Jahre bereits an der Marienschule intensiv und konstruktiv zusammengearbeitet, sodass Franz-Josef Austrup die Erprobungsstufenarbeit in guten Händen aufgehoben weiß.