Bericht vom 02.03.2020

Mit multimedialen Beiträgen zum Thema Europa haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b erfolgreich am Foto- und Kurzfilmwettbewerb „EuroVisions“ NRW beteiligt.

In beeindruckender Art und Weise ist es den Schülern gelungen, eigene Initiativen zu kreieren, die die Bedeutung von lebendiger Partizipation im politischen Geschehen unterstreichen. So hat sich beispielsweise eine Gruppe für die Verbesserung des Tierschutzes eingesetzt, während sich eine andere Gruppe dazu entschieden hat, die Achtung der Menschenwürde in den Vordergrund zu stellen. Insbesondere in Zeiten, die von einem Erstarken demokratiefeindlicher Strömungen bedroht werden, ist es umso wichtiger, dass junge Menschen starke Zeichen für eine freiheitsstärkende Europäische Union setzen.

Aufgrund der sehr gelungenen Foto- bzw. Filmbeiträge, haben die Schüler Urkunden vom Land NRW erhalten, die sie hoffentlich darin bestärken, weiterhin ihr Mitspracherecht bei der Entwicklung und Gestaltung der Europäischen Union zu nutzen.

P1010799EK Projekt MenschenrechteBild EK Projekt Tierzucht