In den nächsten Tagen können die Schüler einen neuen Physik- und Chemieraum "in Besitz" nehmen. Die beiden Räume wurden renoviert und nach der modernsten Technik neu eingerichtet. Der Strom- und Gasanschluss kann für die Versuche flexibel von der Decke herunter gefahren werden. Nun müssen noch alle Versuchs- und Vorführmaterialien sortiert und eingeräumt werden. Im kommenden Schuljahr beginnt die Renovierung der Biologie- und Musikräume.

Etwa 200 Eltern nahmen am Mittwochabend an einem Vortrag des LVB-Vereins Berlin teil, in dem sehr lebensnah und unterhaltsam die Bedingungen guten Lernens vermittelt wurden.

„Ohne zu wiederholen braucht man gar nicht zu lernen“ war ein Kernsatz von Frau Gottschalk, da erst durch regelmäßiges Wiederholen Zellenverbindungen im Gehirn erzeugt und im Langzeitgedächtnis erhalten werden. Unordentliche Hefte, keine Struktur bei Eintragungen? Sicherlich ein Hemmnis beim Lernen. Ebenso waren Informationen über die vier unterschiedlichen Lerntypen praxisnah und hilfreich, so dass manche Eltern und Lehrer  Stolpersteine beim Lernen aus dem Weg räumen können.

Besucher des Dülmener Rathauses dürfen aktuell gleich auf drei verschiedene Themenausstellungen von Dülmener Schülerinnen und Schülerin gespannt sein. „Ich sehe Dich“ heißt das Projekt der Marienschule, das von dem Fotographen Dieter Blase fachkundig begleitet wurde. Hier ging es darum, fotographisch den Unterschied zwischen dem Selbstbild und dem Blick der anderen festzuhalten. Verschiedene Werke von Schülerinnen und Schülerin der Kardinal-von-Galen-Hauptschule, der Augustinusschule und des Clemens-Brentano-Gymnasiums sind unter dem Motto „Perspektivwechsel“ in einer weiteren Ausstellung zusammengefasst, die im Foyer zu sehen ist. Auch hier stand Dieter Blase den Nachwuchskünstlern mit Rat und Tat zur Seite. Bürgermeisterin Lisa Stremlau zeigte sich von den Werken beeindruckt. „Es hilft manchmal, einen anderen Blickwinkel zu wählen und die Perspektive zu wechseln“, sagte sie bei der Eröffnung der Ausstellung. Auf drei Modellpuppen können Gäste des Rathauses in den kommenden Wochen drei außergewöhnliche Kleider bestaunen. Sie sind das Ergebnis eines Kunstkurses der Jahrgangstufe 11 des CBG-Gymnasiums unter der Leitung von Lehrerin Marita Sternemann. Neben kunstvoll gestalteten Schminktischen entstanden hier nach verschiedenen Entwürfen die in Handarbeit gestalteten Kleider, die alle drei auch tatsächlich tragbar sind. Die Schülerin Vivien gestaltete aus rund 1300 Romanseiten ein Renaissancekleid. Rund einhundert Arbeitsstunden stecken in diesem kreativen Einzelstück. Zu sehen ist außerdem ein Festkleid aus Brokatstoff und ein sehr individuelles Kleid mit Schneeeulenfedern und Fieberglasverstrebungen.

Die ausgestellten Stücke sind zu den Öffnungszeiten des Rathauses bis Mitte November zu sehen. Fotografien: Dieter Blase, Nina Wischeloh / Stadt Dülmen

Die Franzosen der Klasse 8a und 8b fuhren gestern in die Stadt Lüttich (Belgien), um ihre Französischkenntnisse zu proben. Mit viel Spaß und bei Sonnenschein wurde die Stadt mit einer Ralley erkundet und Aufgaben in franzöischer Sprache erledigt.

Die Französischlehrerinnen Ursula van Bremen und Barbara Hoffknecht überreichen am vorletzten Schultag vor den Ferien mit großer Freude über die vielen guten Ergebnisse 15 Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a und 11 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a und 9 b feierlich ihre Delf- Zertifikate.

In der Niveaustufe A1 erreichte Frederik Saphörster mit 92,5 Punkten das beste Ergebnis, in der Niveaustufe A2 Julia Feldmann mit 87,5 Punkten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin.

In der 16. Runde des größten deutschen Geographiewettbewerbs Diercke WISSEN haben sich in Nordrhein-Westfalen 40.500 Schülerinnen und Schüler von 168 Schulen beteiligt.

Lea Möllers hat nicht nur den Sieg auf Schulebene erlangt, sondern ist sogar auf Platz 69 der Top 100 in NRW. Neben Sachpreisen und Urkunde erhält sie auch eine Einladung zum diesjährigen Landesgeographentag am 7. Dezember 2016 in Hilden. Diercke WISSEN ist mit rund 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. "Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geographiebegeisterte junge Menschen gewinnen, was uns besonders freut. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wir wollen dies durch einen interessanten Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann Verlag, in bewährter Weise weiterhin unterstützen!" (OstD Karl-Walter Hoffmann, 1. Vorsitzende des VDSG, Verband Deutscher Schulgeographen e.V.)

550 Marienschüler waren für den Sponsorenlauf für Ghana erfolgreich im Einsatz. Das Geld wird vor Ort verwendet um Kindern einen Schulbesuch zu ermöglichen. 

„Die meisten Schüler sind 15 Kilometer gelaufen“, so Johannes Fögen zum Ghana-Benefizlauf der rund 550 Marienschüler am gestrigen Dienstag, den er mit seinem Kollegen Tom Verbücheln organisiert hatte. Von 9.10 bis 13 Uhr konnten die Schüler eine Strecke von 7, 12 oder 15 Kilometer absolvieren. Dafür hatten sie im Familien- und Bekanntenkreis Sponsoren gesucht. Die daraus resultierende Summe soll ohne Abzug der Kardinal-Dery-Stiftung zufließen, um den dortigen Mädchen und Jungen einen Schulbesuch zu ermöglichen. Seit 2007 unterhält die Marienschule eine Partnerschaft mit dem Bistum Wa in Ghana in Westafrika. „Der Förderverein hat sich mit fünf Getränkeständen sehr engagiert“, freut sich Johannes Fögen. Diese Stände waren am Ausgang des Wildparks (kleines Bild), an der Schutzhütte beim Brokweg, an der Großen Teichsmühle, Hausdülmen und auf dem DJK-Sportgelände, wo vom Förderverein gesponsertes Wasser und Apfelschorle zum Ausschank kamen. Für die Absolventen der kleinen Runde gab es bis zum Schulschluss um 13.10 Uhr ein Angebot mit Kochen, einem afrikanischen Trommeln und Schmuckbasteln. „Geschätzt sind 4 000 bis 6 000 Kilometer gelaufen worden.“ Das Foto zeigt die Klasse 7a mit den Organisatoren Johannes Fögen (hinten Zweiter von rechts) und Tom Verbücheln (hinten rechts) vor dem Lauf im Anschluss an eine Infostunde gestern zum Thema Ghanahilfe.

Physik verbindet Schulen auf dem Weg zur Energiewende. Diese Erfahrung machten die zwei Physikneigungskurse der Jahrgangsstufe 9 und erkundeten dabei  auch die Biogasanlage auf dem Hof Döveling in Leuste sowie den Solarpark Dülmen.

Am 28.9. und 29.9.2015 trafen sich insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler mit ihren Physiklehrern André Baumhold (Marienschule) und Alexander Marx (Hermann-Leeser-Schule) abwechselnd in beiden Schulen und erarbeiteten eine Powerpoint-Präsentation zum Thema „regenerativen Energien“, die dann gegenseitig vorgestellt wurden.

Am Montag recherchierten die Schülergruppen zunächst zu den Einzelthemen „Sonnenenergie“, „Wasserkraft“,  „Windkraft“ und „Biomasse“, dann stand die Besichtigung der Anlagen auf dem Programm. Am Folgetag wurden die Themen weiter vertrieft und die Informationen aus den Besichtigungen verarbeitet. Am Ende schauten alle Beteiligten auf gelungene Projekttage zurück und hoffen, dass in naher Zukunft so eine Kooperation wiederholt werden kann.

Lara Lewandowski aus der Klasse 6a hat den Vorlesewettbewerb der Marienrealschule gewonnen. Genauso gut hätten es aber auch  die zweitplatzierten Greta Linke oder Hendrik Reher sein können. Auf ganz hohem Niveau setzte sich schließlich Lara Lewandowski durch. Spannende Abschnitte aus ihren Büchern hatten sich die drei  Klassensieger für ihren Auftritt vor dem Publikum ausgewählt. Zu den Zuschauern zählte auch die Jury, bestehend aus der Schulleiterin, einer Schülerin der Klasse 10 sowie dem Hausmeister und einer Lehrerpraktikantin der Schule, die die schwierige Aufgabe als Juroren übernommen hatten.

Ein ganz hohes Leistungsniveau bescheinigten sie allen Wettbewerbsteilnehmern. Dafür sprach auch der tosende Applaus, den die jugendlichen Vorleser von den Zuhörern erhielten. Lara Lewandowski überzeugte schließlich die Jury durch ihren Vortragsstil und darf als Siegerin des schulinternen Wettbewerbs die Marienschule beim kreisweiten Wettbewerb vertreten. Als Anerkennung erhielten alle drei Vorleser jeweils ein Buchpräsent.

49 Schülerinnen und Schüler der Sozialwissenschaftskurse unserer Schule besuchten ihren Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier. Dieser Programmpunkt ist ein fester Bestandteil an der Marienschule. Begleitet wurden sie von ihren Kurslehrern Laura Heisterkamp und Henning Wobben. Gleich zu Beginn stellte sich der Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Gerade die Situation der Flüchtlinge vor Ort beschäftig die jungen Menschen sehr oder aber eine Einschätzung zur Arbeit der aktuellen Landesregierung. Zudem stellte Werner Jostmeier seine Aufgaben und Tätigkeiten im Landesparlament und im Wahlkreis vor. Mit einem gemeinsamen Erinnerungsfoto wurde dieser Programmpunkt abgeschlossen.

Im Anschluss an das lebhafte Gespräch besuchten die Kruse ein Informationsprogramm des Besucherdienstes auf der Zuschauertribüne im Plenarsaal. Die Arbeitsweise des Parlamentes und die Bedeutung der Wahlen wurde anschaulich erklärt.

Vor der Heimreise konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke bei Kuchen und Kaltgetränken im Restaurant des Landtages revue passieren lassen.

Kurzer Steckbrief:

Name: Manfred Sanders

Wohnort: Dülmen, ganz in der Nähe der Schule

Alter: 50 J.

Hobby: Fahrrad fahren

Familie: verheiratet, 3 Kinder

Früherer Beruf: Bauleiter u. Elektromeister

Aufgaben: übernimmt die Aufgaben von Herrn Geilmann

(von Schülern der 8c erfragt)

Mit der Internetplattform „Leichtathletik im Schulsport" für NRW ist es den zwei Fachverbänden LVN und FLVW gelungen, Informationen, Materialien und Arbeitshilfen rund um die Leichtathletik in der Schule kompakt und übersichtlich zur Verfügung zu stellen. 

Schauen Sie mal auf die Seite "Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband e. V."

Am Projekttag „Eine Welt“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 der Marienschule in vier Projektgruppen wesentliche Themenbereiche einer fairen Welt. Mit Unterstützung des Fördervereins der Schule und in Zusammenarbeit mit Vamos e.V. Münster näherten sich die Realschüler dem Thema auf ganz unterschiedliche Art und Weise: Klamotten, Klima, Konsum und Kakao. Mit Referentinnen des Münsteraner Vereins Vamos e.V. und Lehrern der Marienschule arbeiteten die Schüler einen ganzen Tag lang, um die Ergebnisse der ganzen Stufe am folgenden Tag in einer großen Präsentation vorzutragen.

In der Gruppe "Kakao" erklärte die Referentin Kerstin Borrmann von Vamos e.V. am Beispiel der Kakaobohne, wie es möglich ist, dass die Kakaobauern in Afrika und Lateinamerika nur ganz wenig Geld für ihre Kakaobohnen bekommen, die Zwischenhändler und Kaufleute in den reichen Ländern dagegen einen besonders hohen Gewinn erzielen. Der "faire Handel" schafft einen gewissen Ausgleich, so dass die Bauern einen gerechteren Lohn bekommen, der zum Überleben ausreicht.

Wie das konkrete Angebot über den Eine-Welt-Laden hinaus in Dülmen ist, das untersuchte die Gruppe „Konsum“, die nicht nur im Naturkostladen Urban nach Produkten mit Güte-Siegeln Ausschau hielt, sondern auch in anderen Märkten der Stadt.

Die Gruppe „Klamotten“ untersuchte das Einkaufsverhalten der Schülerinnen und Schüler in puncto Bekleidung und Marken. In spielerischer Form und in Gesprächsrunden vertieften zwei Referentinnen von Vamos e.V. die Produktionsbedingungen der Textilien. Diese Informationen regten die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an. Sie kamen auf vielfältige Ideen, wie man diese Situation ändern könnte: Kleidung nur kaufen, wenn nötig, Klamotten tauschen, Kleidung weitergeben an Geschwister oder Verwandte, Fair gehandelte Kleidung kaufen. Sie entwickelten ein Rollenspiel, welches die einzelnen Stationen von der Herstellung in China und den dortigen katastrophalen Arbeitsbedingungen bis zum Verkauf der teuren Markenware in Deutschland eindrucksvoll nachzeichnete.

In der Projektgruppe "Klima" wurde mit "Keep Cool Online", dem online-Planspiel zum Klimawandel, gearbeitet. Die Schüler übernahmen die Rolle von Ländergruppen und konnten sich in die globale Klimapolitik spielerisch einmischen. Hierdurch wurden Ursachen des Klimawandels simuliert. Ziel war es, politische und wirtschaftliche Ziele zu erreichen und nach Wegen für den Klimaschutz zu suchen.

16 neu ausgebildete Streitschlichter der Klassen 9 erhielten am 10. Februar ihre Zertifikate aus den Händen der Beratungslehrer Fr. Hoffknecht und Hr. Fögen. Zu der einstündigen Veranstaltung waren auch die Eltern eingeladen und konnten miterleben, was ihre Kinder während ihrer Ausbildungszeit seit Beginn dieses Schuljahres u. a. in den Bereichen Mediation, Perspektivwechsel und aktivem Zuhören gelernt haben. Nach den Osterferien werden die neuen Streitschlichter ihre Arbeit in der Schule aufnehmen, im kommenden Jahr werden sie auch die Paten für die Klassen 5 sein.

 

Die nächsten Termine

30 Juni 2026
08:00 Uhr13:00 Uhr
Sportfest Sportzentrum Süd
03 Juli 2026
14:00 Uhr00:00 Uhr
10er Abschluss
06 Juli 2026

Englandfahrt
13 Juli 2026

Praktikum/Praxiskurs Jg 8/9
14 Juli 2026

Projekt Nachhaltigkeit

Kontakt

Marienschule Dülmen
An den Wiesen 20
48249 Dülmen

info@marienschule-duelmen.de
Tel. 02594 98123
Fax 02594 948593

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo-Do 8:00 Uhr - 14:30 Uhr
Fr 8:00 Uhr - 13:00 Uhr

Hier finden Sie uns