Die Fachräume weisen eine besondere Ausstattung auf, die dem entsprechenden Fach Rechnung tragen. Sie werden, soweit noch nicht geschehen, zusätzlich mit einem SmartBoard ausgestattet. Einige Räume, wie Physik-, Biologie-, Chemie- und Informatikräume sind schon damit versehen.

InformatikraumInformatikräume:

Die Informatikräume IFR 1 und IFR 2 verfügen über eine technisch moderne Ausstattung. Sie bieten jeweils 16 Arbeitsplätze für die Schüler. Darüber hinaus sorgen mehrere Laser- und Farbdrucker, Beamer, DVD-Player und ein kompetentes Verwaltungsprogramm für ein gutes Arbeiten im Unterricht.

ChemieraumChemieraum:

Der Chemieraum ist mit zahlreichem Versuchsmaterial sowie mit Gas-, Wasser- und Stromanschlüssen versehen. Außerdem hat er eine für gefährlichere Experimente nötige Abzugshaube.

biologieraumneuBiologieraum:

Beide Biologieräume verfügen über zahlreiche Anschauungsobjekte und Versuchsmaterial (z. B. Mikroskope). Ein Smartboard unterstützt die Visualisierung im Unterricht.

PhysikraumPhysikraum:

Der Physikraum verfügt über das gleiche Equipment wie der Biologieraum und der Chemieraum. Jeder Schülertisch ist mit elektrischen Anschlüssen und einem Gasanschluss versehen. Hinzu kommt ein Vorbereitungsraum mit physikalischem Anschauungs- und Versuchsmaterial. Auch verfügt der Raum über Material für Schülerversuche im Unterricht.

MusikraumMusikraum:

Durch ein komplettes digitalisiertes Audiosystem können sich unsere Musikklassen gut auf Konzerte vorbereiten. Auch Verstärker und Instrumente können dort benutzt werden.

SporthalleSporthallen:

Unsere Schule verfügt über zwei Sporthallen. Beide sind mit qualtitativen Sportgeräten ausgestattet. Dadurch kann die sportliche Leistung unserer Schüler und Schülerinnen weiter gefördert werden.

KunstraumKunstraum:

Der Kunstraum bietet viele Möglichkeiten kreativ zu malen oder zu basteln. Ein umfangreiches Repertoir an Arbeitsmaterialien steht zur Verfügung.

TextilraumTextilraum:

Für das Handarbeiten steht im Kellerbereich der Textilraum zur Verfügung, der u. a. mit Nähmaschinen ausgestattet ist.

RaumderStille1Raum der Stille:

Ein prägendes Angebot für die Schulgemeinschaft sind die vielfältigen Formen von Gebeten, Meditationen und Gottesdienste, die im Schulalltag Platz finden und häufig in unserem Raum der Stille gestaltet werden.

BeratungsraumBeratungsraum:

Die Beratungslehrer verfügen über einen eigenen Beratungsraum, der so eingerichtet ist, dass in einer angenehmen Atmosphäre Gespräche geführt werden können.