Info vom 20. November 2015

Besuch beim Landtag49 Schülerinnen und Schüler der Sozialwissenschaftskurse unserer Schule besuchten ihren Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier. Dieser Programmpunkt ist ein fester Bestandteil an der Marienschule. Begleitet wurden sie von ihren Kurslehrern Laura Heisterkamp und Henning Wobben. Gleich zu Beginn stellte sich der Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Gerade die Situation der Flüchtlinge vor Ort beschäftig die jungen Menschen sehr oder aber eine Einschätzung zur Arbeit der aktuellen Landesregierung. Zudem stellte Werner Jostmeier seine Aufgaben und Tätigkeiten im Landesparlament und im Wahlkreis vor. Mit einem gemeinsamen Erinnerungsfoto wurde dieser Programmpunkt abgeschlossen.

Im Anschluss an das lebhafte Gespräch besuchten die Kruse ein Informationsprogramm des Besucherdienstes auf der Zuschauertribüne im Plenarsaal. Die Arbeitsweise des Parlamentes und die Bedeutung der Wahlen wurde anschaulich erklärt.

Vor der Heimreise konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke bei Kuchen und Kaltgetränken im Restaurant des Landtages revue passieren lassen.