kunstobjekt1„Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.“ – Mit diesem Satz ist gut beschrieben, was Kunstunterricht in der Schule bewirken soll. Kunst soll anregen, Fragen zu stellen und nachzudenken über den Menschen und die Welt, in der er sich bewegt. Wir lernen, genau hinzuschauen. Wir alle denken in Bildern, sie umgeben uns täglich. Nicht umsonst sagt man: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Es geht im Fach Kunst auch darum, Bilder zu befragen und ihre Sprache zu verstehen. Wir lernen Künstler und Kunstwerke kennen und verstehen, warum sie auf eine bestimmte Art und Weise die Welt sehen und Kunstwerke herstellen.

kunstraummitobjektEin weiterer Aspekt von Kunst ist die Gestaltung des Lebensumfeldes, und was liegt da näher, als in der Schule zu beginnen? – So gestalten Schülerinnen und Schüler selbst Arbeiten, die in den Klassenräumen und Fluren ausgestellt sind. Sie tragen zu einem guten Teil zum Wir-Gefühl an unserer Schule bei. Diese Arbeiten können gemalte oder gezeichnete Bilder, plastische Objekte und Modelle sein oder mit den neuen Medien gestaltet sein.

Neben dem regulären Kunstunterricht bietet der Kunstzweig ab der Klasse 7 den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Kunst als Hauptfach zu wählen. Hier können sie sich noch intensiver mit dem Fach auseinandersetzen und für den weiteren Schul- und Berufsweg wichtige Qualifikationen  erwerben.

  

Wer sollte Kunst wählen?
Der Neigungsschwerpunkt vereint praktisches Tun und die Theorie der Kunst
(„Man sieht nur, was man weiß“).

Interesse
Daraus ergibt sich ein notwendiges Schülerinteresse, Spaß an der praktischen Arbeit und auch an den Ideen und Gedanken, die die Kunst erklären.

Ausdauer
Voraussetzung: Anstrengungsbereitschaft  (Verbessern, selbst Neues schaffen, selbst forschen, Hausaufgaben und weitergehende Aufgaben machen).



Inhalte

Techniken                                                             
handwerklicher Aspekt: sachgerechter Umgang mit Werkzeugen und Materialien.

Bereiche der Kunst 
Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Design, Medien

Kunstgeschichte
gesellschaftlicher und historischer Aspekt der Kunst , Schlüssel zum Verständnis der Gesellschaft. Der Schwerpunkt liegt auf der Kunst des 19. Jahrhunderts bis heute.

Arbeitsgrundlagen
Für die Praxis brauchen wir: Ein Skizzenbuch für Zeichnungen und sonstiges und anderes Material wie zum Beispiel spezielle Stifte und Farben je nach Bedarf.

Für die Theorie brauchen wir: Schulbücher aus dem Bestand der Schule, Bildmaterial der Schule, private Nachschlagewerke, Internet

 

Ansprechpartner: 
Herr Heinemann, Lehrer i. K.