Bericht vom 31.01.2023

Containern einmal anders
Der Kunstkurs der Klassen 7 hat für das Treppenhaus des Klassencontainers ein neues großes Bild
gestaltet. Dabei ließen sich die 22 Schülerinnen und Schüler von dem Künstler Franz Marc inspirieren.
Dieser hatte Anfang des letzten Jahrhunderts viele Bilde in kräftigen Farben gemalt, die Tiere
darstellen. Marcs besondere Liebe galt den Pferden, die er oft malte. So war die Anregung für das
Bild das Gemälde „Die roten Pferde“ aus dem Jahr 1911, das heute in einem Museum in den USA
hängt. Die Schülerinnen und Schüler aus der weltbekannten Stadt der Wildpferde waren natürlich
begeistert von dem Thema. Auf Stoff wurden zunächst die Umrisse skizziert und anschließend mit
Acrylfarben alle Flächen gestaltet.

Kunst auf Zeit
Nicht immer ist Kunst für die Ewigkeit und manchmal soll sie es auch gar nicht sein. Die Schülerinnen
und Schüler der Klasse 10 wussten, was sie taten. Die Aufgabe lautete nämlich, ein Bild für das alte
Treppenhaus zu entwerfen, das bis zum Ende des Bauabschnitts an diesem Platz sein darf. Danach
wird die Wand versetzt und das Bild muss verschwinden. Der Entwurf wurde direkt auf die
Rigipsplatten übertragen und in einer Schwammtechnik ausgemalt.
Das Unterrichtsthema war „Abstrahieren – Abstraktion“ und der Kurs ließ sich von den Arbeiten des
Künstlers Sol LeWitt anregen. Dieser malte auch Bilder auf Wände, die weitgehend gegenstandslos
waren. Das ist das Wandbild der Klasse 10c nicht vollkommen, denn beim genauen Hinschauen
erkennt man einen Falter, der wie das Wandbild seine Schönheit nur für einen kurzen Zeitraum
entfalten kann.

 Image1Image2

Image3