Info vom 12. Juli 2018

AusstellungIm Rathaus-Foyer ist seit heute die Fotoausstellung „Architektur und Stadtbild in Dülmen“ zu sehen. 50 Schülerinnen und Schüler der Marienschule, der Hermann-Leeser-Schule und der Kardinal-von-Galen-Schule haben die Bilder in einem Gemeinschaftsprojekt erstellt. Die Jugendlichen erprobten zunächst Fotografie-Techniken und Möglichkeiten der Bildgestaltung. Anschließend wurde das Wissen praktisch eingesetzt: Die entstandenen Fotografien in Schwarz-Weiß und Farbe zeigen Landschaften, Gebäude, Pflanzen und weitere Objekte. Dabei ging es nicht um „Handy-Schnappschüsse“, sondern um das Fotografieren mit einer sorgsam überlegten Motivauswahl. Angeleitet wurden die Jugendlichen von dem Kommunikationsdesigner und Fotografen Dieter Blase. Das Projekt wurde im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kultur und Schule“ durchgeführt.

„Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, ihr gewohntes Umfeld mit anderen Augen zu sehen, zu beobachten und in Szene zu setzen. Ein wunderbares Projekt!“, sagte Christoph Noelke, Beigeordneter der Stadt Dülmen, im Rahmen der Eröffnung. Petra Baune, 2. Konrektorin an der Hermann-Leeser-Schule, pflichtete bei: „Schulübergreifende Projekte wie dieses sind eher selten. Ich finde es klasse, dass die Fotos jetzt auch noch gemeinsam im Rathaus ausgestellt werden.“ Zu sehen sind die Bilder noch bis Ende der Sommerferien.

Bis Ende der Sommerferien stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Fotografien im Rathaus-Foyer aus. (Foto: Stadt Dülmen / Siemes)